Steirische Harmonika von Strasser
1. Mai 2019Strasser ist ein bekannter Hersteller und Vertreiber von steirischen Harmonikas, der bereits seit dem Jahre 1926 existiert und somit zu den traditionsreichsten Unternehmen auf diesem Markt gehört. Gegründet wurde dieses vom Geschäftsmann Anton Strasser, der bis zu seinem Tod 1959 auch Geschäftsleiter der gleichnamigen Firma war. Seither ist der Sohn Ernst Strasser Leiter des Herstellers für steirische Harmonikas.
Der Firmensitz der Strasser GmbH befindet sich im österreichischen Graz, auch wenn die Produktionsstätten an sehr vielen Standorten der Alpenrepublik verteilt sind – vor allem natürlich in der Steiermark. Ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal des Fabrikanten liegt darin, dass viele steirische Harmonikas auch wiedergekauft und anschließend als gebrauchte Instrumente deutlich günstiger angeboten werden. Das kommt in erster Linie Anfängern, die sich in diesen üben möchten, entgegen.
Dieses Angebot an steirischen Harmonikas weist Strasser auf
Bei Strasser finden Sie alle Arten von steirischen Harmonikas, aber zum Teil auch andere Musikinstrumente vor. Sie haben die Möglichkeit, zwischen vier verschiedenen Kategorien zu wählen: Die klassischen, die modernen und die natürliche steirischen Harmonikas sowie die Gebrauchtharmonikas.
Klassische Akkordeons dieser Art zeichnen sich durch ihre traditionelle Spielweise ganz ohne Verstärker aus. Bekannte Modelle sind etwa die Classic und die Professional. Bei den modernen Instrumenten dieser Art ist hervorzuheben, dass diese mit Bass- und Tonverstärker daherkommen und daher auch häufig von vielen Bands aus anderen Musikgenres verwendet werden. Werfen Sie einen Blick auf die De luxe SE, die nicht nur durch ihr luxuriöses Design, sondern auch aufgrund ihrer mehr als 45 Diskanttasten sowie 15 Basstasten zu begeistern weiß. Sie eignet sich allerdings in erster Linie für Profis, die bereits viel Erfahrung mit diesem Instrument gesammelt haben.
Die natürlichen steirischen Harmonikas wiederum sind zum Teil vergleichbar mit den klassischen Instrumenten dieser Art , weisen jedoch einen traditionelleren Look auf. Das zeigen etwa die Naturmaterialien, aus denen sie bestehen. Zum Teil weisen sie jedoch auch moderne Elemente wie Verstärker auf. Die Gebrauchtharmonikas sind in preislicher Hinsicht deutlich günstiger als jene Modelle, der anderen Kategorien.
So viel kosten die steirischen Harmonikas von Strasser
Sie haben die Möglichkeit, eine steirische Harmonika aus dem Hause Strasser bereits ab knapp über 1.000 Euro zu erwerben. Denken Sie aber daran, dass solche Modelle in erster Linie für Einsteiger gedacht sind, da sie nur die Grundelemente aufweisen. Diese reichen jedoch für das Spielen auf dem Instrument au. Nach oben hin gibt es meist keine Grenzen, sodass Sie auch schon mal Akkordeons dieser Art für mehr als 5.000 Euro im Sortiment vorfinden. Wenn Sie als Laie zunächst auf eine gebrauchte steirische Harmonika setzen möchten, sparen Sie häufig bis zu 50 Prozent. Dafür handelt es sich eben auch um ein bereits genutztes Instrument, das bereits den einen oder anderen Kratzer aufweisen kann.