Noten und Griffschriften für die steirische Harmonika
1. Mai 2019Wie bei jedem anderen (klassischen oder volkstümlichen) Instrument auch, gibt es für die steirische Harmonika ein gewisses Spektrum an Noten, die zum Spielen des Instrumentes benötigt werden. Die Notenblätter für dieses Instrument sind jedoch sehr komplex, weshalb gerade Anfänger zunächst nichts mit diesen anfangen können. Auch aus diesem Grund wurden die sogenannten Griffschriften entwickelt, um den Einstieg zu vereinfachen, aber auch um Profis die Möglichkeit zu geben, sich weiter zu verbessern. Die Notenblätter können heutzutage sowohl im Internet als auch in einschlägiger Musikliteratur, die sich mit der steirischen Harmonika auseinandersetzt, vorgefunden werden.
Das sind die typischen Noten und Griffschriften für die steirische Harmonikas
Jeder, der einmal ein Musikinstrument gespielt hat, weiß, wie Noten bzw. Notenblätter aussehen. Bei der steirischen Harmonika sind diese zwar anders strukturiert, da die Logik dahinter die eine oder andere Besonderheit aufweist. So gibt es je nach Modell ganz eigene Notenbücher oder Notenblätter, da die Modelle mit drei, vier oder fünf Reihen ausgestattet sind. Entsprechend müssen natürlich auch die Noten angepasst werden. Die Griffschriften wiederum, die ähnlich wie Noten aussehen, zeichnen sich dadurch aus, dass sie Tabulaturen nutzen. Das hat zur Folge, dass jedes einzelne Notenelement ganz einfach mit einem Griff erzeugt werden kann. Das kommt natürlich Laien und Anfängern mehr als entgegen.
Vor- und Nachteile von Noten(blättern) für die steirischen Harmonika
Noten bieten Ihnen eine einzigartige Möglichkeit, um die steirische Harmonika auf Dauer optimal zu beherrschen. Das Problem ist, dass nur Profis, die mit der Musik ihr Einkommen generieren bzw. Lebensunterhalt finanzieren, wirklich etwas mit den Notenblättern anfangen können. Diese dienen schließlich auch dazu, eigene Lieder zu komponieren. Das ist mit Griffschriften wiederum nicht möglich, da diese strikt der Vorgabe folgen, dass jedes Notensymbol mit einem Griff verbunden ist. Die Notenblätter weisen den Vorteil auf, dass sie individuell angepasst werden können, um Lieder als individuelle Cover vorzuspielen.
Vor- und Nachteile von Griffschriften für die steirische Harmonika
Griffschriften dagegen werden in Form einer Grifftabelle festgehalten, die Sie direkt neben sich platzieren können. Für all jene, die sich erst einmal mit diesem traditionsreichen Instrument vertraut machen möchten, um es später möglicherweise ebenfalls professionell verwenden zu können, liegt der Hauptvorteil darin, dass sie in kurzer Zeit praktisch jedes Notenelement einem der Griffe zuordnen können. Damit einher geht allerdings auch der größte Nachteil: Es besteht praktisch keine Chance, die Melodie nach eigenen Bedürfnissen anzupassen und so eine eigene Version auf der steirischen Harmonika zu erzeugen. Daher sind Griffschriften alles in Allem eben nur für Laien bzw. Anfänger geeignet.