Lieder mit der steirischen Harmonika
1. Mai 2019Es gibt unglaublich viele bekannte Lieder, die von der steirischen Harmonika begleitet werden. Manche von ihnen sind schon viele Jahrzehnte alt. In diesem Artikel erfahren Sie alles über die großen Klassiker und die Neuerscheinungen, die sich heutzutage in bestimmten Regionen auch bei jüngeren Musikfans einer großen Beliebtheit erfreuen.
Das liegt auch daran, dass es alles andere als einfach ist, diese zu komponieren und professionell zu gestalten. Mit etwas Talent und Übung können jedoch auch Semi-Profis durchaus Geld mit eigenen Liedern, die sie auf der steirischen Harmonika spielen und sonst komponiert haben, verdienen – in manchen Fällen sogar den gesamten Lebensunterhalt pro Monat.
Die bekanntesten älteren Liederklassiker für die steirische Harmonika
Es gibt so viele Klassiker unter den Liedern, die mit der steirischen Harmonika gespielt wurden und noch immer werden, dass es den Rahmen sprengen würde, wenn wir auf all diese individuell näher eingehen. Das „Kufsteiner Lied“ etwa genießt einen ausgezeichneten Ruf, handelt es sich doch um ein Stück, das bereits Anfang der 1940er-Jahre veröffentlicht wurde.
Es gibt zahlreiche Protagonisten, die heute in der „Szene“ zu den sogenannten Stars und Vorbildern zählen, die am Original mitgewirkt haben oder aber selbst ein Cover auf ihrer steirischen Harmonika gespielt haben, das es zu einem Erfolg geschafft hat.
Ebenso erfreuen sich die Songs „A Stückal Tirol“ und „Auffi mit`n Kittl“ der drei Zillertaler einer großen Beliebtheit, auch wenn diese Lieder deutlich jünger sind. Bei den drei Zillertalern handelt es sich jedoch um eine der traditionsreichsten Bands der Gegenwart, die mit der steirischen Harmonika musizieren.
Auch im deutschsprachigen Raum gibt es einige Klassiker. Ein Beispiel hierfür ist „Es steht eine Mühle im Schwarzwälder Tal“. Dieses Lied stammt offiziell von Heino, auch wenn dieser nur bedingt Erfahrung mit der steirischen Harmonika aufweist. Dennoch gilt er als der Komponist des 1983 erschienenen Stücks.
Neuere Lieder für die steirische Harmonika
Doch auch einige neuere Lieder für die steirische Harmonika erfreuen sich einer riesigen Popularität. Erwähnenswert erscheinen die sogenannten Rucksacklieder, die erst seit einigen Jahren bzw. Jahrzehnten an Bedeutung gewonnen haben und die steirische Harmonika vor allem in privatgesellschaftlicher Atmosphäre – also unter Wanderern, Pfadfindern und Campern – präsent machen.
Bekannte Versionen an Rucksackliedern, die auf diesem Instrument gespielt werden, sind die Wander- und Hüttensongs „Der steirische Brauch“, „Ein Tiroler wollte jagen“ und „I bin’s a Steirerbua“. Wer hinter der Originalversion dieser Lieder steht, ist nicht immer bekannt. Gleiches gilt für zahlreiche Volkslieder – auch aus Deutschland – die im Rucksack nicht fehlen dürfen.